Schweizer Raclette-Roboter begeistert

Bei der Eröffnung des Schweizer Auftritts an der Internationalen Grünen Woche in Berlin herrscht aufgeräumte Stimmung. Käseduft schwebt über dem rot-weissen Pavillon unter dem Matterhorn. In derselben Halle buhlen auch Frankreich, Italien, Spanien und Slowenien um die Gunst des Publikums.

Nach zwei Jahren Coronapause freuen sich alle, dass die Grüne Woche (IGWB) wieder live stattfinden kann. Der Auftritt der Schweiz, den die Agro-Marketing Suisse (AMS) seit über 20 Jahren organisiert, steht unter dem Motto «Tradition trifft Innovation». Zu den traditionellen Käse-, Schokolade- und Fleischangeboten stehen diesmal der Roboclette, der weltweit erste Raclette-Roboter, und ein Käse-Kebab, «Cheebab», im Zentrum der Aufmerksamkeit. Nicht zu übersehen auch das Milchkannen-Schiebespiel, bei dem die Messebesucher ihr Curlingtalent testen und für ihren Spieleifer mit einer kleinen Schweizer Treichel im rot-weissen Look belohnt werden.

Routine und Präzision

BLW-Chef Christian Hofer bekennt sich in Berlin als Roboter-Fan: «Ich bin ein Fan von ‚Roboclette‘ – der irgendwie sympathische Raclette-Roboter ist die erste Maschine weltweit, die geschmolzenen Raclette-Käse schaben kann, und er tut dies mit Routine und Präzision, die wohl fast nur noch von Walliserinnen und Wallisern überboten werden könnte.» Dutzende Besucher bestaunen den Roboter und zücken ihre Handys, um ein Bild oder Video von der Weltneuheit nach Hause zu bringen.

Schweiz als Messeerlebnis

Für Heinrich Bucher, Vize-Präsident Agro-Marketing Suisse (AMS), ist die IGWB das jährliche Leuchtturmprojekt in Deutschland. Gerade für Produkte, wie den Appenzeller Käse, der in Deutschland seinen Hauptabsatzmarkt hat, sind solche Veranstaltungen wichtig. Bucher freut sich beim offiziellen Rundgang, dass bereits viele Besucherinnen und Besucher den Schweizer Pavillon überrennen. Unter den über 15 Ständen am Schweizer Auftritt ist erstmals auch die Chocosuisse mit dabei. Alles in allem herrscht am ersten Tag Begeisterung unter den Delegationen aus der Schweiz und den Besuchern: Der Auftakt ist geglückt.

Die Grüne Woche in Berlin

Die Internationale Grüne Woche (IGWB) in Berlin setzt zu Jahresbeginn aktuelle Themen und Trends aus Landwirtschaft und Ernährung auf die Agenda. Für zehn Tage machen 1400 Aussteller aus 60 Ländern das Berliner Messegelände zum Hotspot für alle Themen rund um Landwirtschaft, Gartenbau und Ernährung. Agrarpolitischer Höhepunkt ist die Ministerkonferenz auf dem Global Forum for Food and Agriculture (GFFA), an der auch die Schweiz mit dem BLW-Direktor Christian Hofer und einer Delegation vertreten ist. lid.

Roboclette, der weltweit erste Raclette-Roboter, begeistert die Besucherinnen und Besucher.
Roboclette, der weltweit erste Raclette-Roboter, begeistert die Besucherinnen und Besucher.

Das könnte Sie auch interessieren

stgallerbauer.ch Newsletter
Seien Sie die Ersten, um neueste Updates und exklusive Inhalte direkt in Ihren E-Mail-Posteingang zu erhalten.
Anmelden
Sie können sich jederzeit abmelden!
close-link