IGBS: Von den Besten die Schönsten

Die IGBS-Ausstellung anlässlich der Tier & Technik war ein voller Erfolg. Der Luzerner Experte Florian Pfulg rangierte und war sichtlich begeistert von der Tierqualität. Phil Pinia von Hansueli Lanker wird Champion der hochstehenden IGBS-Schau 2023.

An der Kuh Phil Pinia von Hansueli Lanker aus Waldstatt gab es kein Vorbeikommen. Sie gewann die IGBS-Ausstellung.
An der Kuh Phil Pinia von Hansueli Lanker aus Waldstatt gab es kein Vorbeikommen. Sie gewann die IGBS-Ausstellung. Bilder: Braunvieh Schweiz

Das abwechslungsreiche Programm begann mit dem sehr guten Auftritt der Original Braunen. Roger Kempf rangierte die Abteilungen speditiv und lobte die geleistete Zuchtarbeit der OB-Züchter. Bei den drei Abteilungen waren verschiedene St. Galler Züchter erfolgreich. Die Abteilung Erstmelkkühe konnte die euterstarke Einar Sissi von Paul Korrodi gewinnen. Sie verwies Looser’s Wendel Goldstück mit dem Besitzer Roman Näf aus Mogelsberg auf den zweiten Rang. In der Abteilung zwei gewann Danos Helga von Martin Schrepfer aus Wald vor Orbiter Nina von Roland Ehrbar aus Urnäsch. Das Podest vervollständigte Harlei Hanni von Josef Brunner aus St. Gallen. In der letzten Abteilung kam die spätere Miss OB und Schöneutersiegerin zu ihrem grossen Auftritt. Sie beeindruckte nicht nur das Publikum, sondern auch den Richter aus dem Urnerland. Ueli Nesta von Hannes Ackermann von Mädris-Vermol belegte den zweiten Rang noch vor der ältesten Kuh, Vicarbo Reh von den Gebrüdern Winterberger aus Meiringen.

Auktion an der IGBS

Die 30. Ausgabe der IGBS Sale hatte hochstehende Angebote. Neben Samendosen, Kälbern und Rindern wurden auch interessante Jungkühe zum Verkauf angeboten. Als teuerstes Angebot konnte Swissgen Owen Oracle- ET mit 8100 Franken dem neuen Besitzer zugeschlagen werden.

Top-Kühe an der IGBS-Night

Pünktlich um 19 Uhr liefen die BS-Kühe der ersten Abteilung in den Ring. Die Qualität der Kühe war auf einem sehr guten Niveau. Die leistungsstarken O-Malley- und Huge-Töchter machten mit ihren guten Eutern auf sich aufmerksam. Die Kühe der zwei Stiere gewannen abwechslungsweise die ersten vier Abteilungen. Jungkuhchampion wurde Tosca von Markus Dörig aus dem innerrhodischen Haslen. Die Huge-Tochter konnte mit ihrem eleganten Knochenbau und dem sehr guten Euter den begehrten Titel holen.

Die Spannung stieg in der Abteilung fünf. Absolute Top-Kühe betraten den Ring. Bis in die hinteren Ränge waren Kühe von höchster Qualität. Die spätere Champion-Kuh Riethof’s Phil Pinia konnte die Abteilung gewinnen. Nice Norena von Bernhard Wenk aus Wildhaus und Pete Baltika von Ueli Tischhauser aus Oberschan vervollständigen das St. Galler Podest. Zusätzlich konnten diese Kühe bei den Schöneuter-Wahlen teilnehmen. In der Abteilung sieben präsentierten sich fünf St. Galler Kühe. Darunter war die spätere Miss-Genetik-Siegerin Bender Joi von Jakob Knaus aus St. Peterzell.

Die hervorragenden Kühe von Bruno Manser, Muolen, konnten in der nächsten Abteilung auftrumpfen. Phil Lebunia holte den ersten Rang und Biver Silvana konnte das Podest noch abrunden. Auch in dieser Abteilung konnte Hubert Kühne die Auszeichnung für die höchste Milchleistung holen.

Die Junior Champion 1. Laktation an der IGBS-Show.
Die Junior Champion 1. Laktation an der IGBS-Show.

Sagenhafte Lebensleistung

In der Abteilung neun beeindruckte nicht nur die Siegerin Salomon Sarina von Guido Bucheli aus Segnas. Dombo Sarine, die bis über die Landesgrenzen hinaus bekannte Kuh, betrat den Ring mit sagenhaften 159 068 Kilo Lebensleistung. Eine Kuh mit dieser Lebensleistung repräsentiert nicht nur den Braunvieh-Slogan «more than milk», sondern auch «Braunvieh, die fitte Eiweissrasse» bestens. Sarine hat neben ihrer sehr hohen Lebensleistung auch einen ausgezeichneten Eiweissgehalt von 3,9 Prozent. Sie gewann auch die Auszeichnung «beste Milchleistung IGBS-Ausstellung 2023». Bester Züchter wurde Guido Bucheli aus Segnas. Hägar-Züchter Bruno Manser aus Muolen folgte auf dem dritten Rang. Bester Aussteller wurde verdient Hansueli Lanker mit zwei Abteilungssiegen und zwei Mal Rang zwei.

An der Kuh Phil Pinia von Hansueli Lanker aus Waldstatt gab es kein Vorbeikommen. Sie wurde souverän Siegerin der IGBS-Ausstellung. Superstar Soraya von G Wal Mountain Cows aus Bürglen und Three-s Salomon Baluna von Armin Schatt aus Feusisberg konnten sich ebenfalls auf dem Podest platzieren, wie auch bei der Schöneuterwahl. Damit war ein würdiger Abschluss der Top-Ausstellung in St. Gallen garantiert.

 

Siegertrio des Original Braunvieh an der Tier & Technik. Bilder: Braunvieh Schweiz
Siegertrio des Original Braunvieh an der Tier & Technik. Bilder: Braunvieh Schweiz

Das könnte Sie auch interessieren

stgallerbauer.ch Newsletter
Seien Sie die Ersten, um neueste Updates und exklusive Inhalte direkt in Ihren E-Mail-Posteingang zu erhalten.
Anmelden
Sie können sich jederzeit abmelden!
close-link